Warum Claim Management?
Sie fragen sich, warum braucht mein Projekt ein Claim Management von CARNEADES?
Erlauben Sie eine Gegenfrage: Können Sie es sich leisten, Geld zu verlieren?
Chancen des Claim Managements:
- Verbesserung des Projektergebnisses mit gezieltem Claim Management um bis zu 15 % des Auftragsvolumens möglich
- langfristige Steigerung der Unternehmensrendite durch Claim Management
- Vermeidung unberechtigter Forderungen durch nachhaltiges Claim Management
- Disziplinierung von Projektbeteiligten durch konsequentes Claim Management
- Einsparung eigener Ressourcen durch externe Vergabe des Claim Managements
- Projektabwicklung auf durch Claim Management gesicherter finanzieller Grundlage
Bedeutung des Claim Managements
Die Bedeutung des Claim Managements lässt sich an einem einfachen Beispiel zeigen:
Anlagenbauer A arbeitet mit vollem Einsatz seiner hochqualifizierten Ingenieure vier Jahre lang an der Konstruktion und
Lieferung einer Anlage für die Chemische Industrie. In dieser Zeit schlägt er sich mit Problemen der Zulieferer herum,
löst technische Probleme, die der Auftraggeber gar nicht bedacht hatte und arbeitet auf eigenes Risiko mit nicht vom Kunden
freigegebenen Unterlagen, weil er das Projekt voranbringen will. Das alles für eine Marge von vier Prozent.
Trotz aller Mühe ist der knappe Endtermin nicht zu halten. A soll wegen des Verzuges eine Vertragsstrafe zahlen. Die Höhe
dieser Summe? Fünf Prozent vom Auftragswert. Jetzt würde A mit finanziellem Verlust aus dem Projekt gehen. Die Arbeit von vier
Jahren ist zunichte gemacht.
A versucht anhand der vorhandenen Aktenlage nachzuweisen, dass er nicht für den Verzug verantwortlich ist. Aber das Geschehen
lässt sich in der Dokumentenflut nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Zuviel geschah "auf Zuruf", zuwenig wurde angekündigt, noch
weniger wurde kontrolliert. A ist jetzt auf das Wohlwollen seines Kunden angewiesen.
Seine Position wäre dagegen stark, hätte er von Anfang an ein erfolgreiches Claimmanagement installiert. Ein Claimmanagement,
wie es CARNEADES bietet. Lassen Sie es nicht so weit wie der Anlagenbauer in unserem Beispiel kommen.
Claim-Management-Software
Ständige Rationalisierung ist auch im Claimmanagement zur Bearbeitung der kontinuierlich wachsenden Projektaufgaben notwendig. Wir setzen daher bei unseren Kunden eine Claim-Management-Software ein, die nach unseren Vorgaben auf der Grundlage unserer praktischen Erfahrungen von einem Systemhaus-Partner entwickelt wurde. Sie bietet eine strukturierte Erfassung und Bearbeitung aller auftretenden Claimsachverhalte, umfasst auch die Aufbereitung der entstehenden Kosten und Schäden und natürlich ein weitreichendes Modul zur Dokumentenverwaltung und Berichterstattung.